Großhandel startet mit Rückenwind in das Jahr 2012

Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich der heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Umsatzentwicklung im Großhandel.

Die deutschen Großhandelsunternehmen setzten im 4. Quartal 2011 nominal 4,1 Prozent und real 1,6 Prozent mehr um als im 4. Quartal 2010. Der Produktionsverbindungshandel, der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, steigerte seinen Umsatz um 6,4 Prozent nominal und 3,9 Prozent real. Im Konsumgütergroßhandel lagen die Umsätze nur nominal über denen des Vorjahresquartals. Der Anstieg betrug nominal 1,4 Prozent und real -1,0 Prozent.

Im Dezember 2011 erzielten die Großhändler nominal 3,2 Prozent und real 1,9 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresmonat. Insgesamt schloss das Jahr 2011 im Großhandel mit einem Umsatzplus von 8,2 Prozent nominal und 2,5 Prozent real ab.

„Voraussetzung dafür, dass Deutschland auch als europäischer Impulsgeber in Fahrt bleibt, ist jedoch, dass wir bei der Eindämmung der Schulden und der Stabilisierung des Euro weiter konsequent vorankommen. Krisenbewältigung und das Überwinden der aktuellen konjunkturellen Delle gehen Hand in Hand. Das politische und wirtschaftliche Zusammenwachsen und vor allem Identitätsstärkung bleiben Kernaufgaben der Europäischen Union“, so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer