Deutsche Ausfuhren verharren auf hohem Niveau – enttäuschender Start ins 2. Halbjahr

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Außenhandelszahlen für Juli 2013.

Insgesamt wurden im Juli 2013 Waren im Wert von 93,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 77,3 Milliarden Euro importiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum blieben die deutschen Ausfuhren unverändert.

Die Einfuhren stiegen leicht um 0,9 Prozent an. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im Juli mit einem Überschuss von 14,3 Milliarden Euro.

„Es fehlt an neuen Impulsen für die Weltwirtschaft. Gleichzeitig reißen die Unsicherheitsfaktoren nicht ab. So trägt beispielsweise die aktuelle Krise in Syrien mit den Auswirkungen auf den Ölpreis seinen Anteil an der weltweiten Verunsicherung. Jede Region ist derzeit in erster Linie nur noch mit seinen eigenen Problemen beschäftigt.

Hierdurch riskieren wir jedoch, dass der Wohlstand verspielt wird, der durch den freien Welthandel entstanden ist. Vor lauter Krisen verlieren wir aus dem Auge, was unsere gemeinsamen Ziele sind. Statt Abkapselung durch immer neue Handelshemmnisse, gilt es wieder eine viel stärkere Integration anzustreben“, so Börner abschließend.

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer