Joint Venture für Oxo-Chemikalien – Absichtserklärung unterzeichnet

Die Degussa AG, Düsseldorf, und die Celanese AG, Kronberg, haben eine Absichtserklärung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für Oxo-Chemikalien unterzeichnet. An dem europäischen Joint Venture werden beide Unternehmen je 50 Prozent halten. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien und Behörden wollen die Unternehmen das C-3 basierte Oxo-Geschäft der Degussa Tochtergesellschaft Oxeno in Marl und des Celanese-Standortes Oberhausen in einer gemeinsamen Gesellschaft zusammenführen.

Dr. Alfred Oberholz, Mitglied des Vorstands der Degussa AG: „Das Joint Venture schafft die Voraussetzungen für eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung dieser Aktivitäten.“

„Mit dem geplanten Joint Venture haben wir für ein schwieriges Geschäft eine Lösung gefunden, die es uns ermöglicht, Synergien zu nutzen und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, um dadurch zum langfristigen Erfolg dieses Geschäfts beizutragen,“ sagte David Weidman, Chief Operating Officer (COO) der Celanese AG.

Auf pro Forma-Basis hätte das Gemeinschaftsunternehmen 2001 mit rund 240 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 410 Mio. Euro erzielt. Beide Partner werden mit der Gründung des Joint Ventures ihre C-3 Oxo-Geschäfte dekonsolidieren.

Oxo-Chemikalien werden im Wesentlichen als chemische Zwischenprodukte, Lösemittel und als Weichmacher eingesetzt.

Die Celanese AG ist ein weltweit tätiges Chemieunternehmen, das bei seinen Schlüsselprodukten Spitzenpositionen einnimmt und über führende Produktionstechnologien verfügt. Das Portfolio der Celanese umfasst die fünf Hauptsegmente Acetylprodukte, Zwischenprodukte, Acetate, Technische Kunststoffe Ticona sowie Performance Produkte. Im Segment Performance Produkte sind Polypropylenfolien (OPP) sowie Lebensmittelzusatzstoffe zusammengefasst.

Celanese erwirtschaftete im Jahr 2001 einen Umsatz von 5,1 Mrd. Euro. Das Unternehmen, das weltweit rund 11.800 Mitarbeiter beschäftigt, betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa und im Pazifischen Raum; insgesamt hat Celanese 30 Produktionsstandorte in 11 Ländern. Die Aktien der Celanese AG werden an den Börsen in Frankfurt (Kürzel: CZZ) und in New York (Kürzel: CZ) gehandelt.

Media Contact

Hannelore Gantzer ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer