Herbstprognose der EU-Kommission

Für 2006 erwartet sie jetzt ein Wachstum von 2,6 % für den Euroraum und von 2,4 % für Deutschland; für 2007 Wachstumsraten von 2,1 % (Euroraum) bzw. 1,2% (Deutschland).

Minister Glos: „Deutschland befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Das erkennt auch die EU-Kommission an. Die Wachstumsvorausschätzungen der Kommission stimmen im Wesentlichen mit unseren Erwartungen überein.

Sie schätzt wie wir, dass die Mehrwertsteuererhöhung, die für die strukturelle Haushaltskonsolidierung erforderlich ist, den Aufschwung im Jahr 2007 nur vorübergehend dämpft. Ich gehe davon, dass die Dämpfung noch etwas geringer ausfällt als von der Kommission angenommen.

Wenn wir die notwendigen Reformen für Wachstum und Beschäftigung konsequent fortführen, wird Deutschland wieder wirtschaftlicher Motor Europas sein.“

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer