Indische IT-Firmen in Europa auf dem Vormarsch

Service-Markt soll über Zukäufe geknackt werden

Indische IT-Dienstleister wie Tata Consulting Services (TCS), Wipro, Infosys und Satyam Computer Services wollen den europäischen Markt erobern und setzen dabei auf Zukäufe. Nachdem sich die IT-Unternehmen vom indischen Subkontinent in den USA und Großbritannien bereits etabliert haben, stehen nun Märkte wie Deutschland und Frankreich ganz oben auf dem Expansionsplan, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). Derzeit kommen die fünf wichtigsten indischen IT-Dienstleister in Deutschland auf einen Marktanteil von 0,4 Prozent. In den USA erreichen die Unternehmen zusammen 1,7 Prozent.

„Um Europa zu knacken, müssen wir auf Zukäufe setzen“, sagte TCS-Manager Phiroz Vandrevala der FTD. Für Übernahmen stünden derzeit rund 383 Mio. Euro zur Verfügung. Außerdem erwäge das Unternehmen ein Börsen-Listing in Europa und den USA, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Für die Zukunft hat sich TCS ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Umsatz in Europa soll im kommenden Jahr um 60 Prozent gesteigert werden. Bis zum Jahr 2010 will sich TCS laut FTD zu einem der zehn weltgrößten IT-Beratungsunternehmen aufschwingen. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet TCS mit einem Gesamtumsatz jenseits der zwei Mrd. Dollar.

Konkurrent Satyam setzt auf eine steigende Nachfrage nach IT-Outsourcing-Aufträgen von europäischen Unternehmen. Zurzeit beträgt der Anteil der Region am Gesamtumsatz der indischen Firma rund 16 Prozent. Die indischen Anbieter wollen durch die Eröffnung von Niederlassungen in Osteuropa den potenziellen westeuropäischen Kunden die Angst vor der Auslagerung von IT-Services nehmen. Sowohl TCS als auch Satyam haben vor kurzem Softwareentwicklungscenter in Ungarn eröffnet.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.tcs.com http://www.satyam.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer