Mobilfunk-Netzwerk für chinesische Mobilfunkanbieter China Mobile und China Unicom erweitert

Auftragswert über 50 Mio. US Dollar

China Mobile Communications Corporation (CMCC) und China United Telecommunications Corporation (China Unicom), die beiden führenden GSM Mobilfunk-Anbieter in China, haben den Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (IC Mobile) beauftragt, ihre Mobilfunknetzwerke auszubauen. Der Gesamtwert für die Verträge mit Tibet MCC und Xingjiang MCC, beide Tochtergesellschaften von China MCC, sowie mit Hebei Unicom, Tochtergesellschaft von China Unicom, beträgt mehr als 50 Mio. US Dollar.

Für Tibet MCC erweitert Siemens das GSM-Netz in den Regionen Lhasa, Nqu und Shangnan in Tibet. Siemens liefert hochleistungsfähige Basisstationen und Upgrades für die Software. Siemens und Tibet MCC arbeiten seit 1997 zusammen; seitdem hat IC Mobile das GSM Netzwerk in mehreren Phasen ausgebaut. Der neue Vertrag stärkt die Position von Siemens Mobile als größter Lieferant von Tibet MCC.

Für Hebei Unicom erweitert Siemens das GSM-Netzwerk bis August 2001. Siemens liefert mehr als 500 Basisstationen für die Netzwerke in den Regionen Shijiazhuang, Baoding, Tangshan und Handan.
Mobilsysteme für China werden durch das Joint Venture Siemens Shanghai Mobile Communications Ltd. (SSMC) produziert. Seit seiner Gründung 1993 ist das Joint Venture (Siemens AG 60 %, Shanghai Video and Audio Corporation 26 %, Shanghai Mobile Communications Ltd. 10 %, First Research Institute of the Ministry of Post and Telecommunication 4 %) für die Entwicklung, Herstellung und Distribution von GSM-Mobilanlagen, Basisstationeninfrastruktur und Mobiltelefonen zuständig. Für Siemens ist China einer der wichtigsten GSM-Mobilfunkmärkte der Welt, hier werden mehr als 25 Prozent des Umsatzes weltweit erzielt.

Media Contact

Pressestelle Pressemitteilungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer