Handheld-Markt weltweit mit leichter Steigerung

HP-Verkäufe retten Bilanz

Der weltweite Handheldmarkt ist in den vergangenen drei Monaten moderat angestiegen. Nach Erhebungen des Marktforschungsinstitutes IDC wurden in Q3 insgesamt um 1,1 Prozent PDAs mehr verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt gingen damit 2,37 Mio. Geräte über die Ladentische. Palm hat in dem Zeitraum seine Spitzenposition trotz Marktanteilsverlusten behauptet.

Gegenüber dem unmittelbaren Vorquartal hat der Absatz der Handhelds um 9,4 Prozent zugenommen. Mit über 843.000 verkauften Geräten bzw. einem Marktanteil von 35,6 Prozent ist Palm nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter. Gegenüber Q2 dieses Jahres hat Palm damit aber mehr als sechs Prozentpunkte bei den Marktanteilen eingebüßt, was IDC vor allem auf die Verkaufsschwäche des Prozenten zum Sommerschluss zurückführt.

Hewlett-Packard hat im abgelaufenen Quartal einen großen Sprung nach vorne gemacht, gegenüber den vergangenen drei Monaten gleich um 52,5 Prozent zugelegt und ist damit auf einen Marktanteil von 24,5 Prozent gekommen. Insgesamt hat das kalifornische Unternehmen in Q3 581.000 Handhelds verkauft. Auf den Plätzen dahinter folgen Sony (11,5 Prozent Marktanteil, 273.000 verkaufte Einheiten), Dell (5,7 Prozent Marktanteil, 136.000 verkaufte Einheiten) und Toshiba (3,6 Prozent Marktanteil, 86.000 verkaufte Einheiten).

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer