Eurex erweitert französisches Aktienoptionssegment

27 neue Aktienoptionen ab 10. März an Eurex handelbar/ Handel mit zwei Verfallszyklen

Der internationale Terminmarkt Eurex führt wie angekündigt am 10. März 27 neue Optionen sowie die damit verbunden LEPO´s (low price equity options) auf französische Aktien ein und baut damit seine weltweit führende Position im Handel mit Aktienoptionskontrakten weiter aus. Damit bietet die weltgrößte Aktienoptionsbörse nahezu alle Aktien aus dem französischen Benchmark-Index CAC 40 als Optionen auf der Eurex-Plattform an. Als einzige Börse stellt Eurex seinen Teilnehmern französische Aktienoptionen mit zwei Verfallsdaten (dritter Freitag im Monat sowie Monatsendverfall) zur Verfügung. Mit der Einführung der neuen Produkte können Eurex-Kunden zu den im Markt niedrigsten Kosten die wichtigsten deutschen, finnischen, französischen, italienischen, niederländischen und schweizerischen Aktienoptionen auf einer Plattform handeln.

Die Handelsaktivität der Marktteilnehmer im Segment für französische Aktienoptionen an Eurex hat in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt: In 2003 wurden bislang über 100.000 Aktienoptionskontrakte auf französiche Bluechips an Eurex gehandelt und abgewickelt. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahreszeitraums (rund 23.000 Kontrakte) rund verfünffacht. Eurex erzielte deutliche Marktanteilsgewinne, die gemessen am nominalen Wert der gehandelten Aktienoptionen (dem Gegenwert der Transaktionen) bereits heute rund 5 Prozent des Gesamtmarktes im weltweiten Handel mit französischen Aktienoptionen ausmachten.

Sämtliche französischen Aktienoptionen werden wie auch im niederländischen Segment durch permanentes Market Making unterstützt: dabei verpflichten sich Market Maker, nicht nur auf Anfrage sondern permanent Preise ins Orderbuch zu stellen. Die aktivsten Teilnehmer werden von Eurex durch ein attraktives Gebührenmodell belohnt. Für alle an Eurex handelbaren französischen Aktienoptionen gilt die kleinstmögliche Preisbestimmungsgröße von einem Eurocent, die den Teilnehmern die effektivsten Absicherungsmöglichkeiten bietet. Die maximale Laufzeit für alle französischen Aktienoptionen an Eurex beträgt 24 Monate. Außerdem stellt Eurex eine Funktionalität für Blocktrades mit einer minimalen Ordergröße von 250 Kontrakten zur Verfügung, so dass größere Geschäfte ohne Risiko zur Ausführung kommen.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com. Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2101-1500 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer