Neues attraktives Market Making Modell – Gebührenbefreiung für Eurex-Teilnehmer bis März 2003

Der internationale Terminmarkt Eurex hat Anfang Oktober eine Initiative zur weiteren Erhöhung der Handelsaktivitäten in Futures und Optionen auf den DJ STOXX 50-Index gestartet

Seitdem gilt für Futures das sogenannte Designated Market Making, das für noch engere Spreads sorgt und damit für steigende Handelsaktivitäten. Für die Optionen auf STOXX 50 gilt weiter das Market Making-Modell für Optionsprodukte an Eurex, bei der die Market Maker die Liquidität im Orderbuch gewährleisten. Für beide Produkte gilt ausserdem eine Gebührenbefreiung bis einschließlich Dezember 2002.

Die neue Initiative zeige bereits Erfolg, so Eurex. Seit Anfang Oktober stieg das Open Interest beim Future auf den STOXX 50 von 41.000 Kontrakten auf über 47.000 Kontrakte um rund 15 Prozent. Der Terminmarkt hat im Geschäftsjahr 2002 im Handel mit Futures und Optionen auf den STOXX 50-Index bislang rund 550.000 Kontrakte gehandelt und damit das Ergebnis des gleichen Vorjahreszeitraums von 350.000 Kontrakten um 57 Prozent gesteigert. Außerdem sei als Folge der Designated Market Maker Aktivitäten die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs im Orderbuch signifikant enger geworden, so Eurex.

Eurex bietet seit 1998 Futures und Optionen auf die Indizes STOXX 50 und Euro STOXX 50 an und war damit der erste Anbieter von europäischen Indexderivaten. Mittlerweile hat Eurex die STOXX-Indexfamilie um 28 Sektorprodukte erweitert und zur europäischen Benchmark entwickelt. Die Produkte der STOXX Indexfamilie tragen mittlerweile maßgeblich zum Erfolg von Eurex bei.

Rückfragen an:

Telefon: 069-2101-1500
E-mail: Media-Relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Gruppe Deutsche Boerse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer