Flotten mit System managen: Telematik in Logistik und Verkehr

Mit Telematikfragen in Logistik und Verkehr befasst sich das Unternehmergespräch am kommenden Mittwoch, 6. Oktober an der Universität Duisburg-Essen (Beginn: 14 Uhr, Uni-Campus Duisburg, Aula Geibelstraße). Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Verkehrsbetriebslehre, werden neueste Konzepte von Telematiklösungen vorgestellt, darunter Anwendungen in der Verkehrsleittechnik, Systeme des Flottenmanagement und der Sendungsverfolgung.

Ziel ist, die Effizienz in Logistikketten nachhaltig zu verbessern. Allerdings erfordert die Einführung solcher Lösungen einen erheblichen Investitionsaufwand und die Marktlage ist sehr unübersichtlich. Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus der Unternehmenspraxis werden deshalb in Fachvorträgen einen Überblick über ihre Anwendungserfahrungen geben. Eine Podiumsdiskussion mit Beratern und Experten schließt das Unternehmergespräch ab. Mitveranstalter sind die Schmalenbach- Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und die Bundesvereinigung Logistik e.V.

Die Aufgabenbereiche von Logistikdienstleistern und Verkehrsunternehmen gehen heutzutage weit über die klassischen Bereiche Transport, Lagerhaltung und Kommissionierung hinaus. Die arbeitsteilig organisierte Wertschöpfungsnetze verlangen stattdessen verbesserte Lösungen bei der Integration von Prozess- und Planungsebenen, verkürzte Reaktionszeiten bei Abweichungen und Ausnahmezuständen sowie eine vollständige Leistungs- und Kostentransparenz.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer