Geschoben werden – nicht trampeln: Elektro-Hänger schiebt Fahrrad

Der E-Trailer - Fahrrad und Solarmobil


Solarer Nahverkehr: Elektro-Hänger schiebt Fahrrad
Geschoben werden – nicht trampeln
"E-Trailer" erstmals in Fürth

Radfahren ohne Trampeln, ein Fahrradhänger, der schiebt und nicht bremst: Der "E-Trailer"
Das neuartige System für Solare Mobilität fand am Mittwoch, dem 4.10.00 begeisterte Interessenten im solid-Zentrum Fürth.

Radfahren ohne Trampeln durch einem Fahrradhänger, der schiebt und nicht bremst: Das Konzept "E-Trailer" machts möglich.
Das neuartige System für Solare Mobilität fand am Mittwoch, dem 4.10.00 begeisterte Interessenten im solid-Zentrum, als der Entwickler Peter Grett den seriennahen Prototypen erstmals öffentlich vorführte und erläuterte.

Nicht anstrengender, sondern eher schneller und bequemer als mit einem normalen Fahrrad werde die Reise mit dem E-Trailer, so Grett, und das, obwohl der Fahrrad-Zug Lasten von über 100 Kilogramm transportieren könne: Ein ideales Gefährt für die Post, für ältere Menschen zum Einkaufen oder als Familien-Kutsche. Der Hänger mit Elektromotoren schiebt den ganzen Zug. Und mit Solarstrom wird der E-Trailer zum echten Sun-Trailer, also zum Solarmobil.

Peter Grett konnte noch nicht genau sagen, wann und wo es den E-Trailer künftig zu kaufen geben wird. Doch Richtwerte nannte er schon: Ca. 6000 Mark sollen Fahrrad und Hänger zusammen kosten, „und ab 2001 wird der E-Trailer im Laden zu haben sein.“

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Dipl.-Ing. Heinz Wraneschitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer