Weltweit erster "Webble"-Gipfel 2013 in Erfurt

Mit dabei war auf Einladung des Fraunhofer Instituts IDMT Erfurt auch Prof. Dr. Wolfgang Spickermann vom Max-Weber-Kolleg der Universität. Ein wesentliches Resultat dieses Workshops war der Beschluss, die zahlreichen Möglichkeiten dieser Technologie durch eine eigene wissenschaftliche Konferenz, den weltweit ersten „Webble“-Gipfel, auszuloten, der vom 12. bis 16. Mai 2013 in Erfurt stattfinden soll.

Veranstalter sind Prof. Dr. Wolfgang Spickermann und Prof. Dr.-Ing. Oksana Arnold vom Fachgebiet Theoretische Informatik / Künstliche Intelligenz der FH Erfurt. Prof. Tanaka, Prof. Dr. Nicolas Spyratos (Univ. Paris VI) und andere Teilnehmer des Workshops in Melbourne haben ihre Teilnahme für 2013 bereits zugesagt, außerdem ist es gelungen, Prof. Nigel Waters (George Mason University, Fairfax) zu gewinnen, der losgelöst von der Technologie auch die Erfordernisse und Möglichkeiten kommender (GIS-)Anwendungen herausarbeiten wird. Die internationale Veranstaltung soll am 13. Mai auf dem „Creative Innovation Summit“ in Weimar mit einer Präsentation der „Webble-Technologie“ eröffnet werden und wird dann im Expertenkreis in der Kleinen Synagoge in Erfurt fortgesetzt.

Die innovative „Webble Technologie“ ist gleichermaßen für wissenschaftliche Forschung, didaktische Vermittlung und wirtschaftliche Nutzung geeignet. Ihr geistiger Vater ist Prof. Yuzuru Tanaka von der Hokkaido Universität Sapporo, einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich Meme Media, in der Entwicklung von entsprechender Middleware in den Varianten IntelligentPad und IntelligentBox, von Wissensmedien an Web-Schnittstellen, Technologie der Webbles (Web-Based Life-Like Entities) und der Realisierung von zahlreichen Varianten der direkten Manipulation.
Nähere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Tel.: 0361/737-2800
E-Mail: wolfgang.spickermann@uni-erfurt.de

Media Contact

Carmen Voigt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer