Schaumkunststoffe nachhaltig nutzen

Die VDI-Gesellschaft Materials Engineering richtet am 15. März 2011 in der Wolfsburger Volkwagen-Autostadt das VDI-Expertenforum „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Schaumkunststoffe“ aus.

Bei der Entwicklung der Fahrzeuge von Morgen stellen besonders die Faktoren Nachhaltigkeit, Energiebilanz und Leichtbau im Spannungsfeld zu Individualisierung, Design, Haptik, Materialverfügbarkeit und Kosten die Ingenieure vor große Herausforderungen. Diese Faktoren üben auch starken Einfluss auf die Werkstoff- und Prozessauswahl für die Komponenten des Fahrzeuginterieurs und -exterieurs aus.

Das VDI-Expertenforum soll in Diskussionen zwischen Automobilherstellern und Lieferanten unter anderem den Begriff Nachhaltigkeit definieren und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen wie Polyurethan und Naturfasern klären. Praxisnahe Vorträge gehen vertiefend auf diese Themenbereiche ein. Teilnehmer können sich während der abschließenden Podiumsdiskussion mit Fachleuten auseinandersetzen. Im zweiten Teil der Veranstaltung ist eine Besichtigung des VW-Werks in Wolfsburg geplant.

Das Expertenforum „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Schaumkunststoffe“ bildet den Startschuss zu einer Reihe von Expertenforen, die zum gleichen Themenkomplex noch in diesem Jahr folgen werden. Der VDI-Fachausschuss Schaumstofftechnik lädt herzlich dazu ein. Der Kostenbeitrag für das Expertenforum „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Schaumkunststoffe“ beträgt 190 €. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird empfohlen sich frühzeitig anzumelden: www.vdi.de/schaum-2011-anmeldung.

Carolin Becker M.A.
Strategie & Kommunikation / Presse
Verein Deutscher Ingenieure e. V.
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 211 62 14-315
Telefax: +49 211 62 14-156
E-Mail: becker_c@vdi.de

Media Contact

Carolin Becker VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer