Schaumkunststoffe nachhaltig nutzen

Die VDI-Gesellschaft Materials Engineering richtet am 15. März 2011 in der Wolfsburger Volkwagen-Autostadt das VDI-Expertenforum „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Schaumkunststoffe“ aus.

Bei der Entwicklung der Fahrzeuge von Morgen stellen besonders die Faktoren Nachhaltigkeit, Energiebilanz und Leichtbau im Spannungsfeld zu Individualisierung, Design, Haptik, Materialverfügbarkeit und Kosten die Ingenieure vor große Herausforderungen. Diese Faktoren üben auch starken Einfluss auf die Werkstoff- und Prozessauswahl für die Komponenten des Fahrzeuginterieurs und -exterieurs aus.

Das VDI-Expertenforum soll in Diskussionen zwischen Automobilherstellern und Lieferanten unter anderem den Begriff Nachhaltigkeit definieren und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen wie Polyurethan und Naturfasern klären. Praxisnahe Vorträge gehen vertiefend auf diese Themenbereiche ein. Teilnehmer können sich während der abschließenden Podiumsdiskussion mit Fachleuten auseinandersetzen. Im zweiten Teil der Veranstaltung ist eine Besichtigung des VW-Werks in Wolfsburg geplant.

Das Expertenforum „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Schaumkunststoffe“ bildet den Startschuss zu einer Reihe von Expertenforen, die zum gleichen Themenkomplex noch in diesem Jahr folgen werden. Der VDI-Fachausschuss Schaumstofftechnik lädt herzlich dazu ein. Der Kostenbeitrag für das Expertenforum „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Schaumkunststoffe“ beträgt 190 €. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird empfohlen sich frühzeitig anzumelden: www.vdi.de/schaum-2011-anmeldung.

Carolin Becker M.A.
Strategie & Kommunikation / Presse
Verein Deutscher Ingenieure e. V.
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 211 62 14-315
Telefax: +49 211 62 14-156
E-Mail: becker_c@vdi.de

Media Contact

Carolin Becker VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erster Bernsteinfund auf antarktischem Kontinent

Südlichster Fund erlaubt weitere Einblicke in kreidezeitliche Wälder nahe des Südpols. In der Antarktis herrschten vor rund 90 Millionen Jahren Klimabedingungen, unter denen harzproduzierende Bäume überlebten. Ein Team unter Leitung…

Mit kleinen Partikeln Großes bewirken

Projekt NanoSTeW geht neue Wege in der Kupferverarbeitung. Neue kupferbasierte Werkstoffe für den 3D-Druck entwickeln und dabei das Thema Nachhaltigkeit ins Visier nehmen, das ist in den kommenden fünf Jahren…

Ohne Tiernutzung: Antikörper aus Algen für Schwangerschaftstests

Startup entwickelt neues Verfahren – DBU fördert Es kommt nicht alltäglich vor, dass junge Startups aus Deutschland eine Neuheit mit branchenveränderndem Potential auf den Markt bringen. Doch genau das plant…