Warum rauchen Menschen? – Familien-Universität Greifswald

Umso schwerer ist es, davon wieder loszukommen. Dr. Wolfgang Hannöver vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität weiß, wo die Ursachen liegen.

Er spricht am Donnerstag, 16. Juni 2011, innerhalb der Vortragsreihe „Familien-Universität“ zum Thema Rauchen: Warum rauchen Menschen und was passiert dabei? Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr im Hörsaal 5 in der Rubenowstraße 1 statt.

Der Einstieg in das Tabakrauchen geschieht meistens in der Jugendzeit und hat mit dem Wunsch nach sozialer Anerkennung zu tun. Wer auch im Erwachsenenleben weiter raucht, wird neben solchen sozialen auch von biochemischen Faktoren beeinflusst. Nikotin als ein psychoaktiver Stoff und dessen Wirkung im Gehirn werden einführend erläutert.

Aber auch psychologische Faktoren, die beim Rauchen eine Rolle spielen, werden beschrieben, so dass abschließend ein bio-psycho-soziales Bild des Tabakrauchens vermittelt wird. Anschließend hieran werden die wesentlichen gesundheitlichen Risiken des Tabakrauchens und deren Mechanismen dargestellt.

Familien-Universität
Vortrag von Dr. Wolfgang Hannöver
Donnerstag, 16.06.2011, 16:00 Uhr
Hörsaal 5, Rubenowstraße 1, 17489 Greifswald

Media Contact

Sabine Köditz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-greifswald.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer