Markt für kluge Köpfe

Am Dienstag (8.12.) ist Thüringer Innovationstag: Auf dem Erfurter Messegelände präsentieren sich 127 Aussteller aus dem gesamten Freistaat mit ihren Innovationen und Studienangeboten.

Auch die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist dabei. In Messehalle 2 ist das Team der Jenaer Universität an Stand 16 zu finden. Mehr als 1.000 Schüler und Auszubildende haben sich bereits angemeldet, um sich über den Technologiestandort Thüringen, Studienmöglichkeiten und den Markt für gut ausgebildete Fachkräfte zu informieren.

„An unserem Stand können die Messebesucher die unterschiedlichsten Angebote der Universität kennen lernen“, kündigt Eva Bartholmé an. Gemeinsam mit ihren Kollegen des Servicezentrums Forschung und Transfer der Universität Jena wird sie zu Fragen rund um das Thema Existenzgründung beraten. Daneben geben Mitarbeiter des Studierenden-Service-Zentrums einen Überblick über das breite Studienangebot der Friedrich-Schiller-Universität. „Doch auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen“, so Eva Bartholmé, denn die Jenaer „Imaginata“ wird in zahlreichen Experimenten zum Mitmachen und Staunen über wissenschaftliche Phänomene einladen.

Als Höhepunkt des Thüringer Innovationstages wird der von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, dem TÜV Thüringen e. V. sowie der Ernst-Abbe-Stiftung vergebene XII. Thüringer Innovationspreis verliehen.

Kontakt:
Eva Bartholmé
Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641 / 931077
E-Mail: eva.bartholme[at]uni-jena.de

Media Contact

Ute Schönfelder idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer