HoF-Konferenz: Entwicklungsperspektiven ostdeutscher Hochschulen im demografischen Wandel

Im Zentrum stehen Anpassungsstrategien der Hochschulen in demografisch herausgeforderten Regionen. Zudem stellen einige Hochschulen ihre Handlungsansätze vor und es gibt Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Im Rahmen der Konferenz werden neueste Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt. Zudem werden namhafte Referenten ihre Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren. So werden der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Länder, Dr. Christoph Bergner, sowie der Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Berlin a.D., Prof. Dr. Jürgen Zöllner, sprechen, daneben Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschule, Politik und Wirtschaft.

Gemeinsam sollen die Entwicklungsmöglichkeiten von Hochschulen im demografischen Wandel erörtert werden. Grundlage der Konferenz ist ein Forschungsprojekt, das HoF im Auftrag des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer durchführt.

Erhoben und analysiert wurden Maßnahmen und Strategien der ostdeutschen Hochschulen. Darüber hinaus wurden regionale Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten der Hochschulen befragt. Im Fokus stand die Identifizierung praxisnaher Empfehlungen für einen produktiven Umgang mit demografischen Veränderungen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular online unter:
http://www.hof.uni-halle.de/dateien/OstHoch_Tagungsprogramm_Konferenz_19.11.2013.pdf
Ansprechpartner:
Justus Henke, Mag.
Mail: justus.henke@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 874 836
Prof. Dr. Peer Pasternack
Mail: peer.pasternack@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 466 254

Media Contact

Kerstin Martin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer