Hochkarätige Referenten beleuchten den Wandel der Sicherheit

Die Fachtagung, die mit hochkarätigen Referenten besetzt werden konnte, beginnt am

Donnerstag, 29. Januar 2009, um 9 Uhr im Audimax der FH Brandenburg (Magdeburger Straße 50).

Die führende Position der FH Brandenburg im Bereich der Sicherheit wird damit weiter ausgebaut; die Veranstaltung etabliert sich als Forum für den Austausch für den Austausch zwischen Unternehmen, Sicherheitswirtschaft, Bildungsträgern und öffentlicher Hand.

Die Keynote (Hauptvortrag) wird gehalten von Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments. Er wird die Sicherheitsarchitektur 2015 diskutieren. In der ersten Session berichten Referenten über ihre Erfahrungen zu notwendigen Neuorientierungen an Schnittstellen der Sicherheit, etwa Safety-Security (Guido Gluschke, Geschäftsführer der VICCON GmbH) oder öffentlich-privatwirtschaftlich (etwa Manfred Mertins, Abteilungsleiter der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit).

Das Thema Qualifizierung bildet den Schwerpunkt der Workshops, entsprechend werden Qualifizierungserfordernisse und -konzepte, sowie Ergebnisse der ersten deutschlandweiten Bedarfsermittlung zur Sicherheitsqualifizierung vorgestellt. Vertreten sind dabei beispielsweise die Fachhochschule Campus Wien, die Fachhochschule für Verwaltung und Recht in Berlin oder die SIMEDIA GmbH. Die dritte Session beschäftigt sich mit Sicherheitsforschung, in diesem Teil konnten wir unter anderem Dr. Wolfgang Both von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen gewinnen.

Ausgerichtet wird das Security-Forum vom Masterstudiengang Security Management und dem Kompetenzzentrum für Sicherheit an der FH Brandenburg, KomSiB. Der Studiengang ist durch seinen Management-Ansatz einzigartig im deutschsprachigen Raum. Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei, um Anmeldung wird unter „www.security-management.de/forum“ gebeten.

Media Contact

Stefan Parsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer