Europäische Konferenz "Nachhaltige Gesundheitssysteme für ein Integratives Wachstum in Europa"

Vom 19. bis 20. November 2013 findet in Vilnius eine Konferenz zum Thema „Nachhaltige Gesundheitssysteme für ein Integratives Wachstum in Europa“ (Sustainable Health Systems for Inclusive Growth in Europe) statt.

Seite längerem ist der finanzielle Druck bekannt, den eine alternde Bevölkerung auf Europas Gesundheitssysteme ausübt – steigende Kosten durch chronische krankheiten und die Einführung technologischer Nuererungen.

Durch die Finanzkrise sind Patienten, Zahler und Dienstleister dazu gezwungen, sich dieser Realität zu stellen und anzuerkennen, dass ständig wachsende Gesundheitsausgaben nicht die richtige Maßnahmen sind, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Diese Problematik hat die Debatte über die Nachhaltigkeit von Europas Gesundheitssystemen an die Spitze der Agenda gerückt. Vor diesem Hintergrund hat der litauische Vorsitz der Europäischen Union diese Konferenz organisiert, welche die besten Verfahren ermitteln und den Weg zu Modernisierung und Innovationen ebnen soll, um künftige Gesundheitssysteme belastbar und nachhaltige zu gestalten.

Quelle: CORDIS – Nachrichten
Redaktion: 24.10.2013 von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH

Media Contact

CORDIS - Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer