Europa-Gespräch "Polen und Deutschland – längst näher als gedacht"

Wie ist die Zusammenarbeit organisiert? Wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte? Welche Hindernisse gilt es zu überwinden? Und vor allem: Wo trägt sie besonders Früchte? Diese und weitere Fragen sollen mit den Expertinnen und Experten aus Deutschland und Polen diskutiert werden. Neben den Programmen und Projekten geht es aber auch um die große Politik, konkret um die Schwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft Polens im 2. Halbjahr 2011, und um wirtschaftliche und demografische Trends in beiden Ländern.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Deichmanns Aue 31-37 in Bonn-Mehlem. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich per E-Mail an europagespraeche@bbr.bund.de anmelden. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter http://www.bbsr.bund.de in der Rubrik „Aktuelles“.

Die Europa-Gespräche finden ein- bis zweimal pro Jahr statt und beleuchten aktuelle Themen mit europäischem Hintergrund. Nach Impulsvorträgen diskutieren Publikum und Experten. Ein anschließender Empfang bietet Gelegenheit, die Gespräche zu vertiefen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Bonn und Umgebung, nicht nur an Fachleute.

Kontakt:
Christian Schlag, Stab Wissenschaftliche Dienste
Telefon +49 228 99401-1484
E-Mail: christian.schlag@bbr.bund.de
Ansprechpartnerin im Fachreferat:
Dr. Angelika Perner, Referat I 3 – Europäische Raum- und Stadtentwicklung Telefon +49 228 99401-2336

E-Mail: angelika.perner@bbr.bund.de

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.

Media Contact

Christian Schlag idw

Weitere Informationen:

http://www.bbsr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer