Entwicklung und Evolution von Persönlichkeit bei Tieren?

Können wir Tiere wirklich unterschiedlichen Verhaltenstypen („Persönlichkeitstypen“) zuordnen? Diese Frage ist Gegenstand einer internationalen Tagung, die vom 17. bis zum 19. Mai im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld unter der Leitung der Biologen Professor Dr. Fritz Trillmich und Professor Dr. Robyn Hudson (Mexico City) stattfindet.

Menschen haben eine Persönlichkeit, die uns vielleicht nicht immer gefällt. In den letzten Jahren sind ähnliche individuelle Unterschiede im Verhalten von Tieren – von Primaten bis zu Spinnen – dokumentiert worden. Der Workshop im ZiF soll der Frage nachgehen, wie solche konsistenten Unterschiede im Verhalten von Individuen einer Art in der Ontogenese und der Evolution entstehen.

Hierzu soll das methodische Herangehen der Biologen an diese Frage kritisch hinterfragt werden. Warum beobachten wir unterschiedliche Typen und nicht eine vollständig kontinuierliche Variation im Verhalten? In dieser Tagung sollen die beiden Fragen miteinander verknüpft und insbesondere die ontogenetischen Aspekte der Entstehung von Persönlichkeit bei Tieren herausgearbeitet werden.

Dabei sollen die neuro-physiologischen Ursachen solcher Unterschiede ebenso behandelt werden wie die Frage nach ihrer evolutiven Bedeutung. Wie simpel kann ein System sein, um noch so etwas wie „Persönlichkeit“ zu bilden? Hierzu könnten Erkenntnisse zur Übertragung kognitiver Eigenschaften auf Roboter einen wichtigen Beitrag liefern.

Tagungssprache ist Englisch.

Tagungszeiten:
17. Mai, 8.30 Uhr – 19.00 Uhr
18. Mai, 8.30 Uhr – 19.00 Uhr
19. Mai, 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2010/05-17-Trillmich.html
Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. Fritz Trillmich, Universität Bielefeld
E-Mail: fritz.trillmich@uni-bielefeld.de
Tagungsbüro des ZiF:
Trixi Valentin, Universität Bielefeld
Zentrum für interdisziplinäre Forschung
Tel.: 0521 106-2769
E-Mail: Trixi.Valentin@uni-bielefeld.de

Media Contact

Torsten Schaletzke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer