Continents under Climate Change – Internationale Konferenz zu den Fragen des Klimawandels

Wie einst Alexander von Humboldt, einem der Begründer der modernen Klimaforschung, werden zum 200. Jubiläum der Humboldt-Universität Wissenschaftler aus aller Welt nicht nur interne Mechanismen des Klimasystems debattieren, sondern vor allem auf eine der wichtigsten Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft eingehen: Die Auswirkungen des Klimawandels.

„Continents under Climate Change“
21. bis 23. April 2010
Auswärtiges Amt, Weltsaal
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Die Alma Mater Berolinensis bietet hierfür eine Plattform, um zum einen die neusten Forschungsstände des Klimawandels auszutauschen und zum anderen die Risiken für Mensch und Natur zu analysieren. Während Beiträge aus den Naturwissenschaften auf die klimatischen Mechanismen eingehen, soll vor allem der sozioökonomische und politische Dialog die Bedeutung und Tragweite des Klimawandels beleuchten. Das Programm gliedert sich in fünf Fachsitzungen, die jeweils spezifische Aspekte des Klimawandels auf den Kontinenten behandeln.

Die Konferenz steht unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes, in dessen Weltsaal die Vortragsveranstaltungen Continents under Climate Change stattfinden werden. Auf diese Weise wird die Bedeutung der Thematik für die Staatengemeinschaft, auch unter Sicherheitsaspekten, hervorgehoben und die Rolle der interdisziplinären Klimaforschung für die Politikberatung verdeutlicht. Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität bietet neben einem öffentlichen Abendvortrag der Bundesministerin für Bildung und Forschung zum Thema „Climate Change – from Research to Politics“ Raum für ein „Get together“ der Konferenzteilnehmer.

Unter dem Leitmotiv der Gebrüder Humboldt, Forschung und Lehre zu vereinen, lädt die Humboldt-Universität zu Berlin internationale Wissenschaftler, Studierende und allgemein Interessierte ein.

Bis zum 26. Februar erhalten Frühbucher Rabatt. Das Konferenzprogramm ist abrufbar unter http://www.hu-berlin.de/climatechange2010.

WEITERE INFORMATIONEN UND REGISTRIERUNG:

Prof. Dr. Wilfried Endlicher
Humboldt-Universität zu Berlin
Geographisches Institut
Math.-Nat. Fakultät II
Tel: +49 (0)30 2093 6808
wilfried.endlicher@geo.hu-berlin.de
Dr. Christina Titel
con gressa GmbH
Tel: +49 (0)30 2849 383
climatechange@congressa.de

Media Contact

Mirja Behrendt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer