Forscher präsentieren neue Trends der Metallbearbeitung

Im Fokus der Forscher stehen dabei Energieeffizienz, Lean Machining, Mikrozerspanung, CAD-CAM und Titanzerspanung, wie die Stuttgarter AMB-Veranstalter weiter erläutern. Der Grund: Um in einem turbulenten Wettbewerbsumfeld bestehen zu können, seien Rationalisierung und Produktivitätssteigerung in der Zerspanungstechnik auch zukünftig ständige Herausforderungen. Nur die Berücksichtigung mehrerer Themen, wie Technologieentwicklung, Energieeffizienz oder Lean Machining, würden die ganzheitliche Erschließung notwendiger Potenziale für Anwender, Maschinenhersteller und Werkzeugproduzenten ermöglichen.

Forschungsergebnisse und Entwicklungen aus der Zerspanung

Unternehmen aus der Zerspanungstechnik zeigen auf dem Gemeinschaftsstand ihre Forschungsergebnisse und neuen Entwicklungen, wie die Messe Stuttgart ankündigt. Das Ziel des gemeinsamen Clusterstands sei es, sowohl dem Management in Produktionsunternehmen als auch Zerspanungstechnikern, Meistern, und Entwicklungsingenieuren in einem überschaubaren Rahmen die wichtigsten Innovationen aufzuzeigen und Impulse für deren Umsetzung zu geben. Begleitet werde der Partnerstand durch kurze Vortragsveranstaltungen.

Die Anmeldung zur „Innovationstour Metallbearbeitung – Trends von morgen“ auf der AMB 2010 ist ab sofort möglich, heißt es. Interessierte Unternehmen sollen sich direkt an das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt wenden (E-Mail: AMB@ptw.tu-darmstadt.de, Tel.: 06151/16-2156).

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer