Bauphysik-Kalender-Tag

Am Montag, 17. September 2007, treffen sich Experten für Wärme- und Energiebedarf von Wohn- und anderen Gebäuden in der Appelstraße 4a, 30167 Hannover zum Bauphysik-Kalender-Tag.

Die Tagung, die vom Institut für Bauphysik zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und der Firma Ernst und Sohn ausgerichtet wird, behandelt Themen rund um den Energieausweis und die Energieeffizienz von Gebäuden. Die Veranstaltung richtet sich an Architekten und Ingenieure.

Durch die Einführung der Energieeinsparverordnung wurde die gemeinsame energetische Bewertung von Gebäudehülle und Anlagentechnik in Deutschland zur Pflicht. Für Nichtwohngebäude gilt zusätzlich die Vorgabe den Energiebedarf von Beleuchtung und Klimaanlagen einzubeziehen.

Eine weitere wesentliche Maßnahme zur Umsetzung der EG-Richtlinie „Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ ist die Einführung von Energieausweisen, anhand derer die energetische Qualität von Gebäuden dokumentiert wird. Mit dem Energieausweis wird dem Verbraucher erstmalig in Deutschland eine nachvollziehbare Information über die Gesamtenergieeffizienz eines Gebäudes und gleichzeitig auch über Maßnahmen zu deren Verbesserung gegeben.

Programm und Informationen zum Bauphysik-Kalender-Tag im Internet unter: http://www.unics.uni-hannover.de/ibh/

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Uni Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Innovation mit Kurs auf nachhaltige Landnutzung

Mit Roboter, KI und Photovoltaik mehr Gewinn für Umwelt und Gemüseacker. Spannende Chancen für eine umweltgerechte Landnutzung bieten Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI), so die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ein…

Den Blutkrebs aufhalten

Das MHH-Verbundprojekt TARGET-MPN untersucht, warum bei bösartigen Knochenmarkerkrankungen aus der Gruppe der myeloproliferativen Neoplasien die Krankheit trotz zielgerichteter Behandlung bestehen bleibt und weiter fortschreitet. Hämatopoetische Stammzellen versorgen uns ein Leben…

Partner & Förderer