Neue Möglichkeiten für präzise Produktion und Materialbearbeitung

In der Mikromaterialbearbeitung und in der Produktion kommen Laser immer stärker zum Einsatz. Wie das hochpräzise im Mikrometerbereich funktioniert, zeigen Experten am 9. Oktober beim Hannover Messe Herbstforum „Laser in der Mikrotechnik“.

Im Aachener Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT trifft sich vorwiegend das Who-is-Who der deutschen Laserszene. Mit dabei sind Unternehmen wie TRUMPF, ROFIN, Coherent und LIMO. Zielgruppe der Veranstaltung sind jedoch nicht nur Photonik-Experten, sondern auch Anwender, die sich über neue Möglichkeiten im Bereich Mikromaterialbearbeitung und Produktionsprozesse mit dem Laser informieren möchten.

Das Forum wird gemeinsam von der Deutschen Messe AG, dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, dem Laser Zentrum Hannover e.V., der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH sowie von IVAM Fachverband für Mikrotechnik veranstaltet.

Anmeldungen unter http://www.ivam.de oder bei Britta Nöldner (bn@ivam.de).

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer