Rauchgasreinigung in Großkraftwerken

Bei den DeNOX-SCR-Katalysatoren kann man auf 17 Jahre Erfahrung zurückblicken. Alterungserscheinungen und Vergiftungen haben zu neuen Katalysatortypen geführt, auch werden neue Regeneriermethoden angewendet, die zu einem neuen Katalysatormanagement weiter entwickelt wurden.

11 anerkannte Experten (Kraftwerksbetreiber und Anlagenhersteller)berichten während der 1,5 tägigen 3. HDT- Fachtagung: Grundlagen, Betriebserfahrungen, Optimierungsmaßnahmen sowie Sonderverfahren für Rauchgasreinigungsanlagen bei Großkraftwerken am 24.-25.April 2007 im Haus der Technik, Essen, über Grundlagen, Betriebserfahrungen, Optimierungs- und Nachrüstungsmaßnahmen sowie Sonderverfahren und neue Konzepte für im Ausland installierte REA. Durch den hohen Praxisbezug mit intensiver Diskussion jedes Einzelvortrags werden gezielt Informationen zur Optimierung des Anlagenbetriebs und zur Planung von Nachrüstmaßnahmen gegeben.

Inhalt

Grundlagen der Absorptionstechnik – Betriebserfahrungen und Optimierung der REA im RWE-Kraftwerk Westfalen – Maßnahmen zur Ertüchtigung der REA-Anlage im Kraftwerk Jänschwalde, erste Betriebserfahrungen nach 1-jährigem Kreideeinsatz als Absorbenssubstitut, Mitverbrennung von EBS und Wirkungen auf die REA – Betriebserfahrung und Optimierung von Rauchgaswäschern – Rauchgasentschwefelung im braunkohlegefeuerten Kraftwerk Megalopolis – CFD-Simulation von Rauchgaswäschern – CFD-Strömungssimulation und Sprühebenenoptimierung an einem bestehenden REA-Wäscher – Entfernung von Quecksilber aus Rauchgasen in der REA eines Steinkohlekraftwerkes – DeNOx-Katalysatoren – Management zur effizienten Betriebsweise

Einfluss der Ultraschall-Regeneration auf das SCR-Katalysator-Management – Entstaubungstechnik im Kraftwerk und aktuelle Möglichkeiten der Elektrofilterertüchtigung

Die Veranstaltung richtet sich an: Umwelt- und Verfahrenstechnikingenieure von Kraftwerks-, Müll- und Klärschlammverbrennungsanlagen, Umweltbeauftragte, Mitarbeiter von Umweltschutzbehörden, Sachverständige, Beratende Ingenieure, Planungsingenieurgesellschaften, Anlagenbauer, Hersteller und Zulieferer von Anlagen und Komponenten zur Rauchgasreinigung

Ihr Kontakt:
Brigitte Doleschel-Krug
Haus der Technik e.V., Essen
Tel.: 0201/1803-244
b.doleschel@hdt-essen.de
Programm unter: www.hdt-essen.de Suchbegriff „Rauchgas“
LINK: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-04-132-7.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer