Tagung zum demographischen Wandel im Betrieb

Tagung zum Umgang mit älteren Arbeitnehmern im Arbeitsleben

Die Gesellschaftsstruktur ändert sich: Die Anzahl älterer Menschen nimmt zu. Dieser demographische Wandel wirkt sich unweigerlich auch auf die Arbeitswelt aus, da immer mehr Menschen länger als bisher im Arbeitsleben stehen werden. Wie gehen Betriebe mit einer älter werdenden Belegschaft um? Welche Bedeutung hat die Situation für den einzelnen Arbeitnehmer?

Diese Aspekte beleuchtet die Veranstaltung „Der demographische Wandel: seine Bedeutung für Unternehmen und ältere Arbeitnehmen“ am Mittwoch, 17. November, um 19 Uhr im Queens Hotel Karlsruhe.

Professor Dr. Peter Knauth, Leiter der Abteilung Arbeitswissenschaft des Instituts für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion, hat die Veranstaltung zusammen mit seinem Team und dem Arbeitskreis „Aktives Alter“ organisiert. Neben Impulsreferaten, die Strategien für den Umgang mit einer älter werdenden Belegschaft aufzeigen, steht auch eine Podiumsdiskussion auf dem Programm.

Anmeldung bei der Reinhold-Maier-Stiftung, Marienstraße 43, 70178 Stuttgart, Telefon: 0711/22070733.

Nähere Informationen:
Cordula Braedel
Institut für Industriebetriebslehre und industrielle Produktion
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-4694
E-Mail: cordula.braedel@wiwi.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer