Max-Planck-Forum "Kosmische Horizonte – Astronomen auf der Suche nach dem großen Plan"

Experten diskutieren über die Zukunft der Astronomie Astronaut Ulf Merbold zu Gast beim Max-Planck-Forum

Die Faszination am Forschungsthema Astronomie steht im Mittelpunkt des Max-Planck-Forums „Kosmische Horizonte – Astronomen auf der Suche nach dem großen Plan“ in München. Immer schon hat der Mensch versucht, sich den Geheimnissen des Universums zu nähern. In den vergangenen Jahren hat die Astronomie dabei große Fortschritte gemacht. Der Stand der aktuellen Forschung, die technischen Möglichkeiten der Erkundung des Weltalls sowie die großen Fragen des Kosmos, die sich Physikern und Astronomen in den nächsten Jahren stellen, werden im Max-Planck-Forum diskutiert. Zu Gast auf dem Podium sind der Astronaut Dr. Ulf Merbold, Prof. Dr. Jürgen Teichmann, Deutsches Museum, und Prof. Dr. Günther Hasinger, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching; die Moderation übernimmt Dr. Patrick Illinger, Leiter der Wissenschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Die Astrophysik befindet sich derzeit in einem „goldenen Zeitalter“: Neue Teleskope in allen Wellenlängenbereichen, empfindlichste Detektoren und die Entdeckung völlig neuer Beobachtungsfenster ins All versprechen ein riesiges Potenzial an neuen Erkenntnissen. In diesem international stark vernetzten Feld spielt die Max-Planck-Gesellschaft eine wichtige, vielfach sogar führende Rolle. Den Herausforderungen im Zukunftsthema Astronomie stellt sie sich unter anderem mit ihren Instituten für Aeronomie, Astronomie, Astrophysik, Gravitationsphysik, Radioastronomie und der extraterrestrischen Physik.

Im Rahmen des Max-Planck-Forums wird die Ausstellung „überAll“ von Hildegard Esch-Kobs, Bremen, eröffnet. Die Bilder wurden von dem Komponisten Axel Mehlem, Aschaffenburg, vertont.

Die Veranstaltung findet am 30. März 2004 um 19.30 Uhr in München statt im Max-Planck-Haus am Hofgarten, Hofgartenstr. 8, 80539 München. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung: Max-Planck-Gesellschaft, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 089/2108-1276, Email: forum@gv.mpg.de

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.forum.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer