Wissenschaft und Landwirtschaft diskutieren über Präzisionstierhaltung und -pflanzenbau

Vom 16. bis 18. Juni finden in Berlin die vierte europäische Konferenz zum Präzisionspflanzenbau (ECPA) und die erste europäische Konferenz zur Präzisionstierhaltung (ECPLF) statt.

Die beiden Konferenzen richten sich an Wissenschaftler verschiedener Gebiete sowie Landwirte, Berater, Softwarefachleute, Mitarbeiter von Verwaltungen und Agribusiness-Vertreter. Sie bieten Gelegenheit zur Diskussion über die neuesten Technologien für Komponenten der Präzisionstierhaltung und des Präzisionspflanzenbaus.

Auf dem Programm stehen Themen wie die Analyse der räumlichen Variabilität in Boden, Standort und Pflanzen, Entscheidungshilfe-Tools, Fernerkundung, Sensoren und deren Anwendungen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkung der Präzisionslandwirtschaft und die Datendokumentation zur Qualitätssicherung.

Die Konferenz soll zur Bestimmung wissenschaftlicher Probleme in diesem Bereich sowie von zukünftigen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, Normierungsanforderungen und geeigneten Systemen für den Technologietransfer in die landwirtschaftliche Praxis beitragen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.ecpa-berlin.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer