Geistiges Eigentum – Kapital oder Falle?

Der Schutz des geistigen Eigentums spielt heute eine größere Rolle als jemals zuvor – als eigenständiges Handelsgut, als Umsatzfaktor für Wirtschaft und Industrie, bei strategischen Planungen weltweit operierender Unternehmen

Doch verschaffen Patente eine Monopolstellung, blockieren sie den wissenschaftlichen Fortschritt oder tragen sie dazu bei, dass Ergebnisse aus der Grundlagenforschung rascher zu industriellen Anwendungen führen? Mit diesem brisanten Thema setzen sich Gesprächsteilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beim ersten Max-Planck-Forum Berlin am 19. Februar 2003 in der Bayerischen Vertretung auseinander.

Geistiges Eigentum – Kapital oder Falle? Auswirkungen des Patentschutzes auf Wissenschaft und Wirtschaft

ist die Auftaktveranstaltung für eine Reihe, in der sich die Max-Planck-Gesellschaft in Berlin mit ihren Forschungsthemen vorstellt. Auf dem Podium diskutieren Dr. Bernhard Hertel, Garching Innovation GmbH, Technologie-Transferstelle der Max-Planck-Gesellschaft, München, Raimund Lutz, Bundesministerium der Justiz, Berlin, Dr. Sabine Rojahn, Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing, München, Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll, Internationales Wirtschaftsrecht, Georg-August-Universität, Göttingen, und Prof. Dr. Joseph Straus, Direktor am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, München. Die Moderation übernimmt der Publizist Roger de Weck.

Das Max-Planck-Forum thematisiert im Dialog mit der Öffentlichkeit und Medienpartnern aktuelle Aspekte aus Wissenschaft und Forschung. Es ist in München bereits als Diskussionsplattform etabliert; in Zukunft wird es auch in Berlin aktuelle Themen aus den 80 Instituten der Max-Planck-Gesellschaft aufgreifen. Den Anfang macht das Forschungsthema Intellectual Property aus dem Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, München. Die wissenschaftliche Arbeit dieses Max-Planck-Instituts widmet sich zentralen Fragen unserer Wirtschaftsordnung. Das Institut trägt zur Klärung von Grundsatzfragen bei und liefert Impulse für die künftige Rechtsentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene.

Media Contact

Pressestelle Max-Planck-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer