Nobelpreis für Ökonomie: Einblick in die Arbeit der Preisträger

Wirtschaftsnobelpreis: SFB-Sprecher Professor Weber erläutert Erkenntnisse der Preisträger für breites Publikum

Der Nobelpreis für Ökonomie wird dieses Jahr an die beiden Forscher Daniel Kahneman und Vernon Smith verliehen. Der Sonderforschungsbereich (SFB) 504 – „Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung“ – der Universität basiert in starkem Maße auf den Ideen dieser beiden Forscher. Aus diesem Anlass wird Professor Dr. Martin Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft sowie Sprecher des SFB, die zentralen Erkenntnisse der beiden Forscher für ein breites Publikum erklären.

Professor Weber wird erläutern, welche Möglichkeiten Experimente bieten, um ökonomische Phänomene noch besser zu verstehen. Dies wird er am Beispiel des Handels am Aktienmarkt verdeutlichen. Anschließend stellt Professor Weber Kernideen der psychologischen Arbeiten vor, die wesentlich zur Abänderung des ökonomischen Menschenbilds – weg vom perfekt rational handelnden Menschen hin zum realen, beschränkt rationalen Entscheider – beigetragen haben. Diese Erkenntnisse wird er an aktuellen Beispielen, etwa dem individuellen Anlegerverhalten verdeutlichen.

Zu dieser Veranstaltung

am: Mittwoch, den 11. Dezember
um: 18.00 Uhr
im: Fuchs Petrolub Hörsaal, O 138, Ostflügel
des Mannheimer Schlosses

Media Contact

Achim Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer