TU Dresden: Fachtagung zur Abgasreduzierung von Kraftfahrzeugen

Emission Control 2002:
TU Dresden ruft Fachtagung zur Abgasreduzierung von Kraftfahrzeugen ins Leben

Am 10. und 11. Juni 2002 findet in Dresden die internationale Fachtagung „Emission Control“ im Hotel Westin Bellevue statt.

Es ist das erste Mal, dass in Deutschland eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema „Abgasreduzierung von Kraftfahrzeugen“ durchgeführt wird.
Ziel dieser Tagung ist es, Experten auf dem Gebiet der Konstruktion und Regelung von verbrennungsmotorischen Systemen zusammen zu bringen und mit ihnen die Frage zu diskutieren, wie z. B. durch Einsatz einer neuen Partikelfiltertechnologie, einer verbesserten Motorsteuerstrategie und einer neuen Sensortechnik der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemission bei Kraftfahrzeugen weiter gesenkt werden können.
Die Tagungsleitung liegt bei den Professoren Hans Zellbeck und Hans-Christian Reuss vom Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeuge (IVK) der Technischen Universität Dresden. Die Veranstalter konnten ein hochkarätiges Programm mit Beiträgen aus dem In- und Ausland zusammenstellen. Es werden etwa 200 Teilnehmer nicht nur aus der deutschen, sondern auch aus der internationalen Automobil- und Zulieferindustrie erwartet. Ein Höhepunkt der Tagung wird ein Besuch der Automobilmanufaktur von Volkswagen am Straßburger Platz sein.

Informationen: Prof. Hans-Christian Reuss, Tel. (03 51) 4 633 48 32, E-Mail: reuss@ivk.tu-dresden.de, Prof. Hans Zellbeck, Tel. (03 51) 4 633 76 18, E-Mail: zellbeck@ivk.tu-dresden.de

Media Contact

Birgit Berg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer