Internationale Statistik-Konferenz useR! 2008 in Dortmund

Über 400 Wissenschaftler aus fünf Konti-nenten werden sich hier vom 12.-14. August über neue Entwicklungen in den unterschiedlichsten Bereichen austauschen. Das verknüpfende Band ist dabei das für die Datenanalyse verwendete Programmsystem „R“.

So wird demonstriert, wie man Klimadaten auswertet und visualisiert und wie im Bereich des Marketing automatisierte Systeme den Kunden individuell abgestimmte Kaufvorschläge anbieten. Mitarbeiter bedeutender internationaler Konzerne (z.B. Google) und renommierter Institute und Universitäten (z.B. Harvard, MIT, UCLA) werden ihre Erfahrungen mit „R“ darstellen und austauschen.

Weitere Schwerpunktthemen sind die Aufbereitung von komplexen Finanz- und Wirtschaftsdaten, die Entwicklung von neuen Medikamenten mit Hilfe der Gentechnik und die Ausbildung von Studenten in der Handhabung von modernen Datenanalysewerkzeugen.

Die Teilnehmer informieren sich über neue Entwicklungen und Werkzeuge, welche im Datenanalysesystem „R“ zur Verfügung stehen. Ein Schwerpunkt der Tagung sind die Vorträge der Entwickler des Statistikprogramms. Das Programm steht, vergleichbar dem freien Betriebssystem Linux, allen Inte-ressierten im Internet frei zur Verfügung und gewährleistet so einen unbe-schränkten Zugriff aller Wissenschaftler, speziell auch Forschern aus Entwicklungsländern, auf moderne Werkzeuge zur Datenanalyse.

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer