Deutscher Handelsimmobilienkongress in Berlin

„Der Einzelhandel ist enorm wichtig für die Attraktivität und Lebendigkeit unserer Innenstädte und Ortszentren. Ich begrüße es sehr, dass die Akteure immer öfter selbst aktiv werden und mit gemeinsam getragenen Konzepten dazu beitragen, dass die Städte attraktiv sind und bleiben“, sagte Karin Roth, Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung heute zur Eröffnung des Handelsimmobilienkongresses in Berlin.

„Die Bedingungen dafür sind gut. Mit der Novellierung des Baugesetzbuches haben wir letztes Jahr das rechtliche Instrumentarium zur Stärkung der Innenbereiche und Ortsteilzentren gestärkt.“

Insbesondere sei dabei die Rolle von Eigentümern und Gewerbetreibenden gestärkt worden. Die neuen Regelungen geben Anstoß zum gemeinsamen Engagement für die Entwicklung eines Viertels.

Die Bundesländer können entsprechende gesetzliche Regelungen erlassen.
Ein wichtiges Instrument sind die so genannten „Business Improvement Districts“ (BIDs) nach angloamerikanischem Vorbild. Damit sollen Einzelhandelsstandorte belebt und aufgewertet werden. Gesetzliche Regelungen dazu gibt es bereits in vielen Bundesländern.

Der Kongress wird vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels veranstaltet und findet vom 10. bis 11. April im InterContinental Hotel in Berlin statt.

Unter anderem wird der „Stores of the Year“ Innovationspreis 2008 verliehen.

Eine Fachausstellung für Handel und Immobilienwirtschaft rundet die Veranstaltung ab.

Media Contact

BMVBS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer