neu: Leitlinien Politikberatung

Wie könnte eine gute Praxis wissenschaftlicher Politikberatung aussehen? Dieser Frage ist die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Wissenschaftliche Politikberatung in der Demokratie“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in den letzten dreieinhalb Jahren nachgegangen.

Auf der Grundlage einer vorausgegangenen wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und kritischen Analyse der gegenwärtigen Situation der organisierten wissenschaftlichen Politikberatung auf Bundesebene hat die Arbeitsgruppe Leitlinien guter Praxis formuliert, die sie jetzt in einer knapp 50-seitigen Publikation veröffentlicht. Diese Broschüre wird der Presse vorgestellt am

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Konferenzraum 2
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
In den „Leitlinien Politikberatung“ wird unter anderem gefragt:
o Wie können die bestehenden Beratungsstrukturen verbessert werden?
o Welche Bedingungen muss gute wissenschaftliche Beratung erfüllen?
o Wie sollte mit Ergebnissen der Politikberatung umgegangen werden?
Die Empfehlungen der Wissenschaftler sind von besonderer Aktualität, da mit der Begründung der Nationalen Akademie (an der die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften beteiligt ist) auch die wissenschaftliche Politikberatung einen neuen institutionellen Rahmen erhält.

Die Leitlinien richten sich an Politik und Wissenschaft gleichermaßen. An ihrer Erarbeitung waren Akademiemitglieder verschiedener Disziplinen und Klassen beteiligt: Mitchell G. Ash, Reinhard F. Hüttl, Reinhard Kurth, Renate Mayntz, Herfried Münkler, Friedhelm Neidhardt, Klaus Pinkau, Ortwin Renn, Eberhard Schmidt-Aßmann, Peter Weingart und als externes Mitglied Peter Graf Kielmansegg.

Auf der Pressekonferenz stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung:
o Günter Stock, Akademiepräsident
o Peter Weingart, Sprecher der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Politikberatung in der Demokratie

Media Contact

Gisela Lerch idw

Weitere Informationen:

http://www.bbaw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer