2. Kooperationsforum Intelligente Objekte und Mobile Informationssysteme im Gesundheitswesen

… berichten Experten über aktuelle Anwendungen und Dienstleistungen mit intelligenten Objekttechnologien und mobilen Informationssystemen. Technische Lösungen wie RFID, Drahtlose Sensornetzwerke und Lokalisierungssysteme, sowie Mobile und Ubiquitous Computing-Systeme als auch die notwendigen strukturellen und organisatorischen Auswirkungen werden erörtert.

Zusätzlich werden die Ergebnisse des vom BMWI geförderten Projekts „OPAL-Health – Optimierte und sichere Prozesse durch mobile und intelligente Überwachung und Lokalisierung von Betriebsmitteln und Inventar in Kliniken und Krankenhäusern“ vorgestellt.

Das Programm richtet sich an Interessenten aus Wissenschaft, Anwendung und Industrie. Es wird ein aktueller und repräsentativer Überblick über die technischen Möglichkeiten, Einsatzpotenziale sowie über die Usability, Akzeptanz und Optimierungspotenziale dieser innovativen Technologien vermittelt.

Bayern Innovativ
Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg
Tel. 0911-20671- 155
Fax. 0911-20671- 5155
cluster-logistik@bayern-innovativ.de

Media Contact

Cluster Logistik-Team Bayern Innovativ

Weitere Informationen:

http://www.cluster-logistik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer