Neues Cargo-Terminal mit Siemens-Technik am Flughafen Hongkong eröffnet

Der internationale Flughafen Hongkong ist der größte Frachtflughafen der Welt.<br>

Siemens stattete im Auftrag von Cathay Pacific Services Ltd. das Terminal mit moderner Lager- und Fördertechnik aus. Das neue Terminal ist für einen Durchsatz von 2,6 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ausgelegt und erhöht damit die Jahreskapazität der bestehenden Terminals am Flughafen um 50 Prozent auf 7,4 Millionen Tonnen.

Das neue Terminal-Gebäude hat eine gesamte Betriebsfläche von rund 240.000 Quadratmetern. In über 6.600 Lagerplätzen können die Cargo-Behälter (Unit Load Devices) und Paletten untergebracht werden. Siemens liefert und installiert die Lager- und Fördertechnik sowie die Automatisierung und elektrische Ausstattung. Ein Lagerverwaltungs- und Kommissionierrechner von Siemens steuert die automatisierte Anlage. Dadurch werden höchste Durchsatzzeiten für die Fracht sowie kürzeste Wartezeiten für Flugzeuge und Lkw gewährleistet.

Die Verarbeitungsprozesse im neuen Terminal wurden speziell auf die Anforderungen am Hongkong International Airport angepasst, da in Hongkong im Vergleich zu anderen Drehkreuzen besonders viel Transit- und Exportfracht verarbeitet wird. Für die Abfertigung befinden sich im Terminal rund 2.400 Lagerstellen für Cargo-Behälter (Unit Load Devices), 2.550 Transportbänder, 119 Workstations und 170 Lkw-Docks. Für Sperrgut wurden zusätzlich 4.200 Lagerstellen, 16 automatische Ablage- und Entnahmesysteme und 1900 Transportbänder errichtet.

Bereits 1998 hat Siemens am Flughafen Hongkong das Frachtterminal 1 in Betrieb genommen. Es ist für eine Kapazität von rund 2,7 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ausgelegt und damit das größte Frachtterminal weltweit. Mit der Inbetriebnahme des neuen Terminals umfasst die Gesamtfläche für den Warenumschlag am Flughafen Hongkong rund 600 000 Quadratkilometer.

Der internationale Flughafen Hongkong gehört zu den wichtigsten Luftfahrtdrehscheiben Asiens und ist der größte Frachtflughafen der Welt. Innerhalb von fünf Flugstunden lässt sich von hier etwa die Hälfte der Weltbevölkerung erreichen. Die chinesischen Schlüsselmärkte liegen rund vier Stunden entfernt. Täglich landen hier etwa 750 Flugzeuge aus aller Welt. Rund 45 Cargo Airlines fliegen von Hongkong internationale Flugziele an.

Redaktion
Silke Reh
+49 89 636 630368
silke.reh@siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer