Erste SGT-400 Industriegasturbinen von Siemens erreichen 100.000 Betriebsstunden

Kraftwerk Bulwer Island Energy Partnership (BIEP) in der BP Raffinerie Bulwer Island in Australien (Copyright: Industrial Arc Photography/BP)<br>

Beide Turbinen sind seit dem Jahr 2000 im Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk Bulwer Island Energy Partnership (BIEP) in der BP Raffinerie Bulwer Island im Einsatz. Die Raffinerie befindet sich in Brisbane im Bundesstaat Queensland an der Ostküste Australiens. Die Anlage BIEP erzeugt sowohl Strom als auch Wärme für den Raffinerieprozess.

Das Kraftwerk BIEP verfügt über zwei Gasturbinen des Typs SGT-400 mit einer Leistung von je 12,9 Megawatt (MW). In Verbindung mit einer Dampfturbine erreicht die Anlage eine elektrische Leistung von 33 MW; die thermische Leistung des Kraftwerks beträgt 55 MW.

Die gleichzeitige Produktion von Strom und Prozessdampf war eine der wesentlichen Anforderungen des Kunden beim Bau der Anlage vor 13 Jahren.

„Die SGT-400 von Siemens ist eine äußerst bewährte Industriegasturbine. Bis heute haben wir über 250 Einheiten dieses Typs verkauft. Die gesamte Flotte hat inzwischen über 2 Millionen Betriebsstunden erreicht“, sagte Hans Holmström, CEO der Business Unit Industrial Power bei Siemens Energy.

„Der nun erreichte Meilenstein von 100.000 Betriebsstunden im australischen Brisbane ist ein eindrucksvoller Beweis für die hohe Belastbarkeit und die Langlebigkeit dieses Turbinentyps.“

Ansprechpartner

Frau Kerstin Eckert
Sektor Energy
Tel: +49 (9131) 18-83481
kerstin.eckert​@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer