null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Baufritz freut sich über den German Design Award für das Partner-Architekturbüro GMS aus Leutkirch

24.04.2018

Im Marienhof in Leutkirch trifft prämierte Design-Architektur auf eine nachhaltige Ökobauweise – die Kombination wurde bereits zum dritten Mal prämiert


Im Marienhof in Leutkirch trifft prämierte Design-Architektur auf eine nachhaltige Ökobauweise

Eine ausgezeichnete Umnutzung alter landwirtschaftlicher Bausubstanz mit insgesamt sieben Wohngebäuden in intelligenter Gebäude-Anordnung und eine harmonische Integration in das Landschaftsbild:

Das Projekt Marienhof in Leutkirch im Allgäu hat den Rat für Formgebung des German Design Council nachhaltig beeindruckt. Als logische Konsequenz wurde der Architekt Edwin Heinz vom Architekturbüro GMS Freie Architekten mit dem German Design Award ausgezeichnet. 

Über diese Auszeichnung freut sich auch der Ökohaus-Pionier Baufritz: Die ökologische und ganzheitlich gesunde Holzbauweise des Marienhof Ensembles wurde größtenteils von einem der  wichtigsten Vorreiter für zeitlos formschöne Biohäuser umgesetzt.

Unter anderem sorgen die ökologisch nachhaltigen Voll-Werte-Wände und die patentierte Bio-Dämmung aus der eigenen Forschung für ein wohngesundes Raumklima und einen andauernden Klimaschutz. So ist das Ensemble nicht nur optisch ansprechend, sondern auch gesundheitlich betrachtet äußerst wertvoll.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.

Nach den Auszeichnungen der Architektenkammer Baden-Württemberg für beispielhaftes Bauen 2016 und beim HolzbauPlus Wettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums 2017 wurde das Wohnprojekt jetzt zum dritten Mal prämiert.

Boilerplate Baufritz

Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit über 120 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen. Geplant und realisiert werden Design- und Ökohäuser, Bungalows, Doppel- und Reihenhäuser sowie Mehrfamilien- und Mehrgenerationenhäuser. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben hat Baufritz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de

LEONIE DEMLER
Marketing

Bau-Fritz GmbH & Co. KG,
seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim

Tel. +49 (0) 8336 - 900-209
Fax +49 (0) 8336 - 900-222
leonie.demler@baufritz.de

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - Januar und Februar 2019

11.12.2018 | Veranstaltungen

Eine Norm für die Reinheitsbestimmung aller Medizinprodukte

10.12.2018 | Veranstaltungen

Fachforum über intelligente Datenanalyse

10.12.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Neuartige Lasertechnik für chemische Sensoren in Mikrochip-Größe

11.12.2018 | Physik Astronomie

Besser Bohren – Neues Nanokomposit stabilisiert Bohrflüssigkeiten

11.12.2018 | Geowissenschaften

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - Januar und Februar 2019

11.12.2018 | Veranstaltungsnachrichten

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics