Langzeitstabiler Sensor zur Messung von Gasen wie z.B. Wasserstoff oder Sauerstoff

Derzeitige Wasserstoffsensoren sind auf eine Laufzeit von ca. 2 Jahren ausgelegt. Der hier vorgestellte Gassensor weist eine spezielle Langzeitstabilität auf. Es können damit Laufzeiten von mehr als 5 Jahren realisiert werden. Dieser Sensor nutzt das Seebeck-Prinzip. Dadurch ergeben sich weitere Vorteile wie:<ul>

<li>Resistenz des Sensors gegen mechanische Beanspruchung und Korrosion,</li> <li>Vergiftungen der Elektroden wirken sich nicht auf das Messsignal aus,</li> <li>parallele Messung von Gasen sind möglich,</li> <li>keine Querempfindlichkeiten zu anderen Gasen, bei Messung in einem Gasgemisch (selektiv für ein Gas),</li> <li>ein Referenzgas ist nicht notwendig ? damit kostengünstiger Aufbau möglich,</li> <li>ein Einsatz in reduzierenden und oxidierenden Atmosphären ist möglich,</li> <li>zusätzliche Heizung nicht unbedingt notwendig, dadurch direkter Einsatz auf einer Membran möglich.</li></ul>

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer