Holzschutz gegen Termiten

Wissenschaftler der Universität Göttingen haben eine neue Anwendung von Polyorganosiloxane als Holzschutzmittel gegen Termiten entwickelt. Diese Innovation kann sowohl bei Holz sowie bei Holzwerkstoffe angewendet werden.

Allein in den USA, laut dem United Stated Departmen of Agriculture (USDA-ARS) richten Termiten einen Gesammtschaden inklusive präventiven sowie Reparaturbezogenen Maßnahmen von US$ 11 Milliarden. Die Formosan subterranean termite (FST), Coptotermes formosanus Shiraki, welche aus Asien stammt, richtet einen Gesammschaden von US$ 1-2 Milliarden in den USA. Die FST wird als „high priority“ durch das USDA eingestuft. Da die Verwendung von Pestiziden fortlaufend strenger wird und die zu verwendeten Pestizide sich reduzieren, sollte eine Nicht-Biozid-Behandlung des Holzes auf großes Interesse der Industrie sowie der Behörden stoßen. Die innovative Holzbehandlung mittels Polyorganosiloxanen verleiht dem Holz einen Schutz gegen Termiten sowie außerdem gegen Pilzbefall und -schäden. Die Anwendung benötigt geringere Mengen als z.Z. eingesetzte Substanzmengen (geringerer weight gain, WPG). Wir suchen Firmen mit Interesse unseren Ansatz zu lizenzieren, zu entwickeln und zu kommerzialisieren.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-152

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer