Heizbarer keramischer Glühstift

Metallische Werkzeuge oxidieren und verzundern jedoch leicht bei hohen Temperaturen und verunreinigen dadurch die zu verbindenden Gegenstände. Beim Löten mit Metallstiften bleibt das Lot am Metallstift kleben, wodurch die Lötung unvollständig und unsauber erfolgt. Keramische, aber auch elektrisch leitfähige Glühstifte werden bereits für viele Zwecke eingesetzt. Eine Verwendung zum Löten oder Schweißen ist jedoch ohne besondere Anpassungen nicht möglich.

Entwickelt wurden Glühstifte aus Mischkeramik zum Schweißen und Löten von Metallen und Kunststoffen. Die Einsatztemperatur der Glühstifte kann zwischen 50°C und 1200°C den Erfordernissen angepasst werden. Durch Bearbeitung der Werkzeugoberfläche können zudem Verunreinigungen der zu verbindenden Gegenstände sowie des Lots vermieden werden.

Die Schweißung oder Lötung erfolgt vollständiger und sauberer als mit herkömmlichen Metallwerkzeugen.

Dr. Barbara Schmuker
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer