Heizbarer keramischer Glühstift
Metallische Werkzeuge oxidieren und verzundern jedoch leicht bei hohen Temperaturen und verunreinigen dadurch die zu verbindenden Gegenstände. Beim Löten mit Metallstiften bleibt das Lot am Metallstift kleben, wodurch die Lötung unvollständig und unsauber erfolgt. Keramische, aber auch elektrisch leitfähige Glühstifte werden bereits für viele Zwecke eingesetzt. Eine Verwendung zum Löten oder Schweißen ist jedoch ohne besondere Anpassungen nicht möglich.
Entwickelt wurden Glühstifte aus Mischkeramik zum Schweißen und Löten von Metallen und Kunststoffen. Die Einsatztemperatur der Glühstifte kann zwischen 50°C und 1200°C den Erfordernissen angepasst werden. Durch Bearbeitung der Werkzeugoberfläche können zudem Verunreinigungen der zu verbindenden Gegenstände sowie des Lots vermieden werden.
Die Schweißung oder Lötung erfolgt vollständiger und sauberer als mit herkömmlichen Metallwerkzeugen.
Dr. Barbara Schmuker
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_054604&lnode=3452Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…