Wirksamkeit eines Systems zur Stabilisierung der Wirbelsäule an Patienten mit lumbosakralen Rückenschmerzen untersucht

Nach Angaben von Medtronic Inc. (NYSE: MDT) werden die beiden Behandlungsoptionen – herkömmliche Herniotomie und Herniotomie plus DIAM[TM]-System zur Wirbelsäulen-Stabilisierung somit erstmals im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Studie hinsichtlich ihres klinischen Nutzens und der subjektiv empfundenen Linderung der Rückenschmerzen miteinander verglichen.

„Die geplante Studie wird entscheidend zur Klärung der Frage beitragen, ob ein System zur Stabilisierung der Wirbelsäule die Regeneration beschleunigen, postoperative Schmerzen verringern und die Notwendigkeit einer Spondylodese verhindern oder verzögern kann, wenn sich Patienten mit Kreuzschmerzen einer Bandscheibenoperation unterziehen“, sagte Dr. med. Ferdinand Krappel, orthopädischer Chirurg am Medizinischen Zentrum Kreis Aachen und leitender Studienarzt der DIAM-Studie. „Im Vergleich zur Wirbelkörperfusion ist dieses Verfahren wesentlich weniger invasiv und erhält das Operationsfeld für eventuelle künftige Eingriffe.“

Schätzungen zufolge leiden in Westeuropa über 22 Millionen Menschen ab 20 Jahren an chronischen Rückenschmerzen. Ein Drittel dieser Erwachsenen zeigt Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls.

Media Contact

Sabine Meyer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.medtronic.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer