Industrie investierte im Jahr 2012 57 Milliarden Euro in Sachanlagen

Die höchsten Investitionen tätigte 2012 der Wirtschaftszweig Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 13,6 Milliarden Euro. Dies war eine Zunahme um rund 1,1 Milliarden Euro (+ 9,2 %) gegenüber dem Vorjahr.

Im Maschinenbau wurden 6,3 Milliarden Euro investiert, rund 0,6 Milliarden mehr (+ 10,3 %) als 2011. Ebenfalls stark zugenommen hat das Investitionsvolumen in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 6,4 %), in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 5,8 %), von elektrischen Ausrüstungen (+ 5,3 %) und von Nahrungs- und Futtermitteln (+ 5,2 %). In allen diesen Wirtschaftsbereichen betrug die absolute Zunahme im Jahr 2012 jeweils rund 0,2 Milliarden Euro.

Einen deutlichen Rückgang der Investitionstätigkeit gab es im Wirtschaftsbereich Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (– 20,5 %). Hierbei ist zu beachten, dass die Investitionen in diesem Bereich 2011 außergewöhnlich stark zugenommen hatten (+ 46,8 % gegenüber 2010). Mit 3,3 Milliarden Euro erreichte dieser Wirtschaftsbereich im Jahr 2012 immer noch das zweithöchste Investitionsvolumen der letzten 6 Jahre.

Weitere Auskünfte gibt:
Klaus Vollmöller,
Telefon: +49 611 75 4408

Media Contact

Klaus Vollmöller Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer