25% weniger Unternehmensinsolvenzen im Juli 2006

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, meldeten die Gerichte für Juli 2006 2 327 Unternehmensinsolvenzen, das waren 25,4% weniger als im Juli 2005. Dagegen hielt der starke Anstieg der Verbraucherinsolvenzen weiter an: Im Juli 2006 wurden 7 841 Verbraucherinsolvenzen gemeldet, 34,2% mehr als im Juli 2005.

Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlassinsolvenzen erhöhte sich die Gesamtzahl der Insolvenzen im Juli 2006 um 12,0% auf 12 910 Fälle.

Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger wurden von den Gerichten für Juli 2006 mit 2,0 Milliarden Euro angegeben gegenüber 3,7 Milliarden Euro im Juli 2005. Rund die Hälfte der Forderungen betrafen Unternehmen.

Von Januar bis Juli 2006 wurden 18 592 Insolvenzen von Unternehmen (- 16,5%) und 51 602 Insolvenzen von Verbrauchern (+ 40,3%) gemeldet. Insgesamt registrierten die Gerichte in diesen sieben Monaten 88 764 Insolvenzen, 15,4% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Weitere Auskünfte gibt:
Wilfried Brust,
Telefon: (0611) 75-2570,
E-Mail: wilfried.brust@destatis.de

Media Contact

Wilfried Brust presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer