Im Jahr 2001 leichter Anstieg im öffentlichen Personenverkehr

Auf der Grundlage vorliegender Monatseckdaten über das Verkehrsaufkommen des vergangenen Jahres rechnet Destatis, das Statistische Bundesamt, für das Jahr 2001 mit folgenden Ergebnissen für die einzelnen Verkehrszweige:

Im öffentlichen Personenverkehr mit Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Omnibussen wurden mit fast 8 Mrd. Fahrgästen rund 1,2 % mehr Personen als im Vorjahr befördert. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus beförderten Personen und der Reiseweite – stieg um 0,3 % auf 78 Mrd. Personenkilometer (Pkm).

Im Eisenbahnverkehr dürfte die Zahl der beförderten Personen leicht gesunken sein, und zwar um 0,7 % auf 1,99 Mrd. Die Beförderungsleistung blieb bei der Eisenbahn mit 75 Mrd. Pkm (– 0,1 %) annähernd gleich.

Der Personenverkehr in der Luftfahrt verzeichnete Einbußen: Die Zahl der Fluggäste ging um 2,0 Prozent auf 118 Mill. zurück.

Im Güterverkehr wurden – mit Ausnahme der Seeschifffahrt – in allen Verkehrszweigen weniger Güter befördert als im Jahr 2000. Den stärksten Anteil am Güteraufkommen hat traditionell der Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen – im vergangenen Jahr 3.164 Mill. Tonnen befördert, rund 2,9 % weniger als im Vorjahr. Die dabei im Inland erzielte Leistung stieg aber von 350,5 Mrd. Tonnenkilometern (tkm) auf 357 Mrd. tkm, d.h. die Güter wurden durchschnittlich rund 113 km weiter befördert.

Auch das Güterverkehrsaufkommen der Eisenbahnen (289,6 Mill. Tonnen im Jahr 2001) ist zurückgegangen, aber mit – 1,6 % weniger stark als im Straßenverkehr. Die Beförderungsleistung der Eisenbahn (74,9 Mrd. tkm) hat mit – 1,6 % in derselben Größenordnung abgenommen. Die durchschnittliche Beförderungsweite der Bahnen liegt damit bei rund 259 km.

Mit Binnenschiffen wurden im Jahr 2001 237,6 Mill. Tonnen befördert, 1,9 % weniger als im Vorjahr. Die tonnenkilometrische Leistung im Inland nahm um 2,4 % ab, so dass die durchschnittliche Beförderungsweite bei rund 273 km liegt.

Um 1,8 % zugenommen hat dagegen der Güterverkehr der Seeschifffahrt: Mit 242,5 Mill. Tonnen wurden im Jahr 2001 zum ersten Mal seit Einführung dieser Statistiken mehr Güter befördert als in der Binnenschifffahrt. Da es sich beim Seeverkehr fast ausschließlich um grenzüberschreitenden Verkehr handelt, dürfte die Zunahme mit den 2001 ebenfalls gestiegenen Außenhandelsergebnissen zusammenhängen.

Güter- und Personenverkehr in Deutschland

Verkehrsträger

2001*)

2000

Veränderung 2001
gegenüber 2000

Personen

Pkm

Personen

Pkm

Personen

Pkm

Mill.

%

Personenverkehr

Öffentlicher
  Straßenpersonen-
  verkehr



7.950



78.000



7.859



77.788



1,2



0,3

Eisenbahn

1.986

75.001

2.000

75.109

– 0,7

– 0,1

Luftfahrt

118

x

120

x

– 2,0

x

 

Verkehrsträger

2001*)

2000

Veränderung 2001
gegenüber 2000

Tonnen

tkm

Tonnen

tkm

Tonnen

tkm

1 000

Mill.

1 000

Mill.

%

Güterverkehr

Straße

3.164.000

357.500

3.257.000

350.500

– 2,9

2,0

darunter:

 

 

 

 

 

   inländische Lkw

2.822.000

252.900

2.994.000

250.600

– 5,7

0,9

Eisenbahn

289.600

74.900

294.418

76.108

– 1,6

– 1,6

Binnenschiff

237.600

64.900

242.223

66.465

– 1,9

– 2,4

Seeschiff

242.500

x

238.254

x

1,8

x

Luftfahrt

2.300

x

2.387

x

– 3,6

x

*) Vorläufige Ergebnisse

Weitere Auskünfte erteilt: Uwe Reim
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail:
verkehr@destatis.de


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Uwe Reim Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/ 

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