Seegüterumschlag deutscher Häfen um 3 % gestiegen
Wie DESTATIS, das Statistische Bundesamt, mitteilt, hat der Seegüterumschlag der deutschen Häfen im ersten Halbjahr 2001 weiter zugenommen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000 erhöhte sich die Menge der ein- und ausgeladenen Güter um 3,5 Mill. t oder 2,9 % auf 122,2 Mill. t. Verglichen mit der Entwicklung im Vorjahr ist das Wachstum allerdings moderat: Von 1999 auf 2000 war der Seegüterumschlag um 8,2 % angestiegen.
Sehr uneinheitlich waren im ersten Halbjahr 2001 die Veränderungsraten der gelöschten und verladenen Gütermengen. Während die Ausladungen um 5,0 % auf 77,6 % Mill. t zunahmen, gingen die Einladungen um 0,5 % auf 44,6 Mill. t zurück.
In der Unterscheidung nach Fahrtgebieten sind im Verkehr mit europäischen Häfen im Ausland (+ 4,9 %) und mit Nordamerika (+ 18,8 %) deutlich mehr Güter umgeschlagen worden. Verringert haben sich dagegen die Beförderungen von und nach Häfen in Asien (- 5,3 %), Mittel- und Südamerika (- 2,3 %) Australien (- 1,1 %) und Afrika (- 0,5 %). Auch der Güterumschlag im nationalen Verkehr erreichte nicht das Vorjahresergebnis (- 9,9 %).
Der Umschlag von Massengut (z.B. Rohöl, Erze) reduzierte sich leicht (- 0,2 %) auf 64,0 Mill. t, der von Stückgut (Güter in Containern, auf Fahrzeugen oder sonstige Einzelgüter) erhöhte sich um 6,5 % auf 58,2 Mill. t. Allein die Containerladung lag im ersten Halbjahr 2001 um 9,0 % über dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraumes. Gemessen in 20-Fuß-Einheiten (TEU) wurden 3,8 Mill. TEU ein- und ausgeladen (+ 12,0 %).
Die stärksten Aufkommenszuwächse verzeichneten die Güterarten feste mineralische Brennstoffe (+ 60,8 % auf 6,3 Mill. t) – hierbei handelt es sich überwiegend um Steinkohlenimporte -, Erze und Metallabfälle (+ 8,4 % auf 10,3 Mill. t) sowie Halb- und Fertigwaren (+ 8,3 % auf 38,0 Mill. t). Deutlich zurückgegangen sich die Umschläge von land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen (- 9,9 % auf 8,5 Mill. t), Steinen und Erden (- 9,9 % auf 5,9 Mill. t) sowie von Erdöl und Mineralölerzeugnissen (- 3,6 % auf 29,5 Mill. t).
Güterseeverkehr
Mill. Tonnen
Güterarten | | in % | |
| | ||
Insgesamt | 122,2 | 118,7 | + 2,9 |
nach Hauptverkehrsverbindungen | |||
Binnenverkehr | 4,1 | 4,6 | – 9,9 |
Versand in das Ausland | 42,8 | 42,7 | + 0,3 |
Empfang aus dem Ausland | 75,3 | 71,5 | + 5,3 |
nach Güterarten | |||
Landwirtschaftliche Erzeugnisse u.ä. | 8,5 | 9,4 | – 9,9 |
Andere Nahrungs- und Futtermittel | 8,8 | 8,3 | + 5,1 |
Feste mineralische Brennstoffe | 6,3 | 3,9 | + 60,8 |
Rohöl, Mineralölerzeugnisse u.ä. | 29,5 | 30,6 | – 3,6 |
Erze, Metallabfälle | 10,3 | 9,5 | + 8,4 |
Eisen, NE-Metalle | 4,5 | 4,6 | – 2,9 |
Steine und Erden | 5,9 | 6,5 | – 9,9 |
Düngemittel | 2,9 | 3,0 | – 1,9 |
Chemische Erzeugnisse | 7,5 | 7,7 | – 2,4 |
Andere Halb- und Fertigerzeugnisse | 38,0 | 35,1 | + 8,3 |
darunter: besondere Transportgüter | 22,3 | 19,6 | + 13,6 |
Weitere Auskünfte erteilt: Hans-Peter Lüüs,
Telefon: (0611) 75-2125,
E-Mail: hans-peter.lueues@destatis.de
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