Lammfleisch zu Ostern?

In Deutschland wurden im Jahr 2004 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 2 100 Tonnen Schaf- und Lammfleisch mit einem Wert von 12,8 Mill. Euro erzeugt. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 1 700 Tonnen mit einem Wert von 10,2 Mill. Euro gewesen.

2004 wurden ergänzend zur inländischen Produktion 32 000 Tonnen Schaf- und Lammfleisch importiert. 5000 Tonnen wurden exportiert. Dem deutschen Markt standen somit 29 100 Tonnen Schaf- und Lammfleisch zur Verfügung. Das Osterfest hat allerdings kaum Einfluss auf die in dieser Zeit produzierten und im Außenhandel registrierten Mengen.

Im Vergleich zu Schweinefleisch spielt Schaf- und Lammfleisch bei der Produktion und beim Konsum in Deutschland eine geringe Rolle: Im Jahr 2004 wurden in Deutschland 3,8 Mill. Tonnen Schweinefleisch erzeugt, das sind mehr als 1800 Mal soviel wie Schaf- und Lammfleisch. Dazu kamen 842 000 Tonnen aus Importen, 623 000 Tonnen wurden exportiert. Dem Markt standen somit über 4,0 Mill. Tonnen Schweinefleisch zur Verfügung, das sind fast 140 Mal soviel wie Schaf- und Lammfleisch.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Kotjatko, Telefon: (0611) 75-2315, E-Mail: klaus.kotjatko@destatis.de

Media Contact

Klaus Kotjatko presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer