Versandhandel erzielt knapp 6% des Einzelhandelsumsatzes

Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf den Deutschen Versandhandelskongress am 6./7. November 2003 in Wiesbaden mitteilt, entfielen im Jahr 2002 auf den Versandhandel 5,5% des Einzelhandelsumsatzes. Zum Versandhandel zählen alle Unternehmen, die ihre Ware nicht über den stationären Handel, sondern über Kataloge anbieten. Die Waren werden von den Käufern per Post, Fax, Telefon oder Internet bestellt.

Der Versandhandel kann auf ein vergleichsweise günstiges Umsatzergebnis im Jahr 2002 zurückblicken: Sowohl nominal (in jeweiligen Preisen) als auch real (in konstanten Preisen) stieg der Umsatz in dieser Branche um 3,5% gegenüber dem Vorjahr. Damit entwickelte sich der Versandhandel positiv im Gegensatz zum Einzelhandel insgesamt, der im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen von nominal 1,6% und real 2,1% verzeichnete.

Auch im ersten Halbjahr 2003 setzte der Versandhandel nominal 0,9% (real: 1,6%) mehr um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Er schloss damit erneut günstiger ab als der Einzelhandel insgesamt (nominal und real: – 0,9%). Im Juli 2003 (nominal: – 10,3%, real: – 9,6%) und August 2003 (nominal: – 12,7%, real: – 12,3%) sank die Bestelltätigkeit jedoch spürbar. Während die Entwicklung im Juli auf einen Basiseffekt zurückzuführen ist, könnte das Augustergebnis davon beeinflusst worden sein, dass in allen Bundesländern Schulferien waren.

Weitere Auskünfte erteilt: Iris Fischer, Tel. 0611-75-4582, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Iris Fischer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer